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Externes Personalmarketing

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Musiker:innen ohne Orchester werden definitiv nicht gut spielen, doch ein Orchester ohne Musiker:innen kann gar nicht spielen. Trotz großer Pläne und Meisterwerke kann das Orchester seine Vision nicht verwirklichen, solange es nicht über die richtigen Mitglieder verfügt. Die bisherigen Methoden, talentierte Musizierende zu finden, haben es nicht weitergebracht. Deswegen ist es Zeit für eine neue Strategie: Das Orchester soll nicht nur komplettiert, sondern auf ein neues Niveau gebracht werden. Wie das funktionieren soll? Mit erfolgreichem externen Personalmarketing. Externes Personalmarketing ist die Kunst, Talente zu finden und zu binden, und sie in einer Symphonie zu vereinen, die nachhaltig Erfolg und Anerkennung bringt.

 

Definition externes Personalmarketing

»Beim internen Personalmarketing stehen die langfristige Mitarbeiterbindung und damit einerseits die Verringerung der Fluktuation und andererseits die Steigerung der Performance im Zentrum. Das externe Personalmarketing stärkt hingegen die Arbeitgebermarke in der breiten Öffentlichkeit und fokussiert dabei insbesondere auf relevante Bewerbergruppen wie etwa IT-Absolventen oder künftige Auszubildende.«[1] Es umfasst alle Maßnahmen und Strategien, die ein Unternehmen einsetzt, um qualifizierte Talente außerhalb der eigenen Organisation zu gewinnen. Dazu gehören Methoden wie

Ziel ist es, die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern und die passenden Kandidat:innen für offene Stellen zu finden.

 

Vorhang auf für das Employer Branding

Bevor die Suche nach den besten Talenten beginnt, muss sichergestellt werden, dass das Orchester auf der Bühne glänzt. Das Ziel ist, das Orchester nicht nur als talentiert, sondern auch als eine erstrebenswerte Arbeitsstelle zu präsentieren. Eine beeindruckende Bühnenpräsenz erreicht man mit dem richtigen Employer Branding – z. B. mit einer überarbeiteten Karriereseite, einem durchdachten Social-Media-Auftritt, authentischen Testimonials von Mitarbeitenden sowie organisierten Recruiting-Events.

 

Die Kampagnenentwicklung: So klingt Talentgewinnung

Die Suche nach den besten Talenten gelingt mit einer maßgeschneiderten Kampagne. Dafür muss zunächst die Zielgruppe klar sein. Welche Musizierenden möchte das Orchester für sich gewinnen? Welche Botschaften sprechen diese Personen an? Basierend auf einer Zielgruppenanalyse kann eine Kampagnenstrategie entwickelt werden, die auf die verschiedenen Rekrutierungskanäle abgestimmt ist. Die Botschaft der Kampagne sollte klar und einprägsam sein, wie eine Melodie, die im Ohr bleibt.

 

Die richtigen Instrumente einsetzen

Um die passenden Musiker:innen zu finden, kommen verschiedene Methoden des externen Personalmarketings ins Spiel:

  • Social Media Recruiting. Plattformen wie LinkedIn, Facebook und Instagram werden zu Partnern auf der Suche nach Talenten. Durch gezielte Posts und Anzeigen erreicht man die richtigen Kandidat:innen genau dort, wo sie sich online aufhalten.

  • Active Sourcing. Anstatt darauf zu warten, dass Bewerbungen von selbst eintrudeln, kannst Du auch aktiv auf die Zielgruppe zugehen und diese direkt ansprechen, um sie für Dich zu gewinnen. Dabei kann man besonders begehrte Talente erreichen, die womöglich gar nicht aktiv auf der Suche nach einer neuen Position sind.

  • Stellenanzeigen. Wie Notenblätter dem erfahrenen Musizierenden den Klang eines Stücks verraten, sollten Stellenanzeigen klar, ansprechend und informativ Bewerber:innen die wichtigsten Informationen zur Stelle und dem Unternehmen bereitstellen.

  • Content Marketing und Influencer Marketing. Mit diesen Instrumenten werden Melodien direkt in die Ohren der Talente getragen. Botschaften zur Vision und Kultur des Unternehmens werden gemeinsam mit Influencer:innen über Social Media verbreitet. Das kann die Employer Brand stärken und gleichzeitig die Arbeitgeberattraktivität für potenzielle Bewerber:innen erhöhen.

  • Jobmessen und Hochschulmarketing. Von der kleinen Bühne zur großen: Bei Hochschulveranstaltungen und Jobmessen können direkt Kontakte mit jungen Nachwuchstalenten geknüpft werden.

 

Am Ende steht das Orchester komplettiert auf der Bühne, bereit für die große Aufführung. Das externe Personalmarketing hat nicht nur dabei geholfen, die besten Talente zu finden, sondern auch, das Orchester zu einer Einheit zu formen, bei der die Konkurrenz nicht mithalten kann.  Die Kombination aus starkem Employer Branding, gezielten Rekrutierungsmaßnahmen und kreativen Kampagnen hat die Gruppe zu einem Ensemble gemacht, das hervorragend spielt, mit jeder Note das Publikum begeistert und weitere Talente anzieht.


[1] https://www.haufe.de/thema/personalmarketing/