We
create
service
excellence
Deine verlängerte Werkbank.
emplify Automate
Nahtlos integriert.
Alle Deine Stellenanzeigen automatisch in unserem System, synchron, aufbereitet, angereichert und optimal dargestellt: das ist der emplify automate. Du brauchst Dir keine Gedanken mehr über Formate, Metadaten, Apply-Links oder ähnliches zu machen. Unabhängig davon, welches Bewerbermanagementsystem Du nutzt, crawlen wir mit unserer Technik Deine Jobs. Ob Einzelschaltung auf klassischen Jobboards oder Kampagnen im CPC- oder CPA-Modus – wir sorgen mit intelligentem Multiposting dafür, dass Deine Stellenanzeigen optimal auf allen Deinen Kanälen ausgespielt werden – während Du Dich entspannt zurücklehnen kannst.
Und das ist noch nicht alles. Dank unseres eigenen Large Language Models sorgt der emplify automate für passgenaue Jobtiteloptimierungen und eine Ausspielung an strategisch sinnvollen Standorten und Postleitzahlengebieten. Unsere KI stattet Deine Jobs im Hintergrund automatisch mit relevanten Metadaten aus, sodass sie bei Jobsuchmaschinen wie Indeed, talent.com oder Google for Jobs perfekt platziert werden.
Unsere
Analysen & Workshops
Employer-Branding-Maßnahmen nur mit Bauchgefühl gestalten und einsetzen? Nicht mit uns. Für alle unsere Projekte setzen wir das Ziel mithilfe einer analytischen Grundlage – ob Zielgruppenanalyse, Konkurrenzanalyse oder Employer Branding Check. Unsere Checks kürzen wir liebevoll als ZiKoKo-Analyse ab, der Begriff setzt sich zusammen aus Zielgruppe, Konkurrenz und aktuelle Kommunikation.
Bei den jeweiligen Analysen stützen wir uns auf Daten und Studien des Trendence Instituts, des Sinus-Instituts und des Zukunftsinstituts.
Wenn Du auf der Suche nach einer spezifischen Employer-Brand-Inspektion bist, helfen wir Dir mit unseren datengestützten Analysen weiter. Unsere Vorgehensweise ist empirisch, beratungsintensiv und lösungsorientiert. Natürlich bieten wir Dir erste Handlungsempfehlungen anhand der Analyseergebnisse an und planen dann gemeinsam die weiteren Schritte.
Analysen
Employer branding check.
Am Supermarktregal in der Spirituosen-Abteilung zerbrichst Du Dir den Kopf darüber, welcher Gin ein gutes Geschenk abgeben würde? Zögerlich greifst Du also nach einer Flasche mit einem aufwendig verschnörkelten Muster.
Mit dieser Wahl kann sicherlich nichts schief gehen. Doch der Gin sieht das anders. Da hilft auch nichts Hochprozentiges – Innenansicht ist nicht gleich Außenansicht.
Wir nehmen uns gerne die Zeit, werfen einen Blick auf Dein »Etikett« und analysieren Deine aktuelle Kommunikation. Wir prüfen, wie sichtbar und attraktiv Dein Arbeitgeber-Etikett ist, indem wir den Ist-Zustand folgender Punkte messen: Dein Unternehmensprofil, Deine Social-Media-Kanäle, Deine Karriereseite und Deine Stellenanzeigen. Wir prüfen den Außenauftritt Deiner Employer Brand auf folgende Punkte:
- Übersichtlichkeit
- Sichtbarkeit
- Vollständigkeit
- Aktualität
- Einzigartigkeit
Konkurrenzanalyse.
Viele Frösche sind braun oder grün, um sich ihrer Umgebung anzupassen. Der Blaue Baumsteiger dagegen sieht mit seiner leuchtend blauen Färbung ganz anders aus als alle anderen Frösche. Wie die breite Masse auszusehen und vorzugehen, führt im Personalmarketing dazu, dass man im Wettbewerb um Talente nicht wahrgenommen wird.
Deshalb unterstützen wir Dich dabei, Dich wie der Blaue Baumsteiger von Deiner Konkurrenz abzuheben. Wir analysieren die Kommunikation von drei Deiner Konkurrenten hinsichtlich Wording, Bildwelt, EVPs und Benefits.
Wie der Blaue Baumsteiger in einem Meer von grünen Fröschen wird Deine einzigartige Positionierung am Markt auffallen und Talente anziehen. Unsere detaillierte Analyse zeigt Dir nicht nur, wo Du Dich abheben kannst, sondern auch, wie Du bestehende Stärken noch besser zur Geltung bringst. Mit einer differenzierten und kreativen Marketingstrategie wirst Du Deine Zielgruppe effektiver erreichen und überzeugen.
Zielgruppenanalyse.
Das nächste Meeting steht an, in großer Runde werden die KPIs der letzten Wochen besprochen und mit Blick auf das kommende Quartal überarbeitet. Von der IT bis zum Vertrieb sind alle Abteilungen vertreten. Ein Stuhl bleibt unbesetzt. Wer sollte darauf Platz nehmen? Was würde man von dieser Person erwarten? Wie würde die Person das Unternehmen und die Belegschaft wahrnehmen?
Damit dieser Stuhl beim nächsten Meeting nicht mehr leer bleibt, ist es wichtig, die Perspektive der zukünftigen Fachkraft einzunehmen, die man sich darauf wünscht.
Deswegen nehmen wir bei der Zielgruppenanalyse Platz. Wir setzen uns im Meeting mit an den runden Tisch, sitzen auf dem Bürostuhl im Großraumbüro und auf dem Kunststoffstuhl in der Kantine. Damit geht unsere Analyse weit über den Bereich hinaus, der sich normalerweise auf die Aufgabenschwerpunkte beschränkt.
Denn nur, wenn Du Dich in die Lage Deiner Bewerber:innen versetzt, kannst Du sie zielgerichtet ansprechen. Mit dem Zielgruppencheck finden wir heraus, wie Deine Zielgruppe tickt.
EVP-Workshops
Lego® Serious Play®
Eine Arbeitgebermarke durch Spielzeug entwickeln? Klingt erstmal seltsam. Aber wie würdest Du »Teamwork« erklären? Geht es anschaulicher als durch zwei Zahnräder, die ineinandergreifen?
Ein paar Legosteine sagen mehr als tausend Worte. Und lassen sich effektiv miteinander verknüpfen. Deine Vorteile:
- Beteiligung: Denn alle Teilnehmenden bauen individuell gleichberechtigt nach ihren Vorstellungen.
- Teamwork: Im Laufe des Prozesses werden die einzelnen Bauwerke zu einer gemeinsamen Struktur, Deiner Arbeitgebermarke, verbunden.
- Kreativität: Was kann nicht mit Platten, Streben, Gelenk- und Kippteilen gebaut werden?
Design Thinking.
Das Problem verstehen, die Bedürfnisse beobachten und die Herausforderungen definieren – kreative Lösungen werden durch agiles Denken gestaltet. Mit dem Design-Thinking-Ansatz fokussieren wir uns auf Nutzen, Umsetzbarkeit und Marktfähigkeit Deiner Employer Brand:
- Partizipation: Alle Teilnehmenden werden involviert.
- Vernetzung: Das Arbeiten ist dank MIRO auch online, flexibel und unkompliziert möglich.
- Synergie: Das gemeinsame Verständnis der Themen wird gefördert.
Vorteile von Workshops.
- Neue Ideen: Mit einer unkonventionellen Herangehensweise schaffen Workshops Raum für neue Lösungsansätze.
- Augenhöhe: Die Ideen und Beiträge aller Teilnehmenden werden gleich behandelt, unabhängig von Hierarchieebenen.
- Systematisch: Komplexe Fragestellungen werden aufgebrochen und können methodisch angegangen werden.
- Reflexion: Alle Teilnehmenden reflektieren selbstständig die Situation und ihre Ideen.
- Teilnahme: Alle Personen werden einbezogen.
- Individuell: Die Ideenentwicklung ist zielgerichtet auf die Teilnehmenden abgestimmt.