Map

Du hast Dein Reiseziel klar vor Augen, Deinen Koffer gepackt und Deinen Flug gebucht. Am Flughafen begibst Du Dich zum Gate und steigst in das Flugzeug. Das Flugzeug hebt ab und steuert Dich direkt auf Dein Ziel zu. Keine Zwischenstopps, keine Umwege. Du landest genau dort, wo Du hinmöchtest – und das so effizient und direkt wie möglich. Genau so funktioniert eine Landingpage in der digitalen Welt.

Eine Landingpage (Zielseite) ist eine speziell gestaltete Webseite, auf die Besucher:innen über einen Link gelangen. Im Gegensatz zu einer Webseite oder Karriereseite hat sie den Zweck, anstatt vieler Informationen nur eine bestimmte Information schnell und übersichtlich an ein spezifisches Zielpublikum heranzubringen. Der Inhalt ist dabei immer auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten. Dadurch sollen Besucher:innen mit dem sogenannten »Call-to-Action« (CTA) aufgefordert werden, einer bestimmten Handlung nachzugehen. Je nach Landingpage kann dies zum Beispiel der Kauf eines Produkts über den »Jetzt-kaufen«-Button oder das Ausfüllen einer Bewerbung über den »Hier-bewerben«-Button sein.

Aber wozu braucht man eine Landingpage, reicht die normale Website nicht aus?

Eine herkömmliche Webseite enthält viele Informationen über mehrere Reiter und Unterseiten verteilt, was oft zu Ablenkungen führt. Der Besucher kann sich auf dem Weg zum eigentlichen Ziel verirren oder woanders landen, was die Absprungrate erhöht und weniger Verkäufe oder Bewerbungseingänge zur Folge hat. Um Ablenkungen entgegenzuwirken, kommt die Landingpage zum Einsatz. Ohne zusätzliche Navigation und Informationen liefert sie in kurzer Zeit eine klare Botschaft, die direkt zum CTA und zur gewünschten Aktion führt.
Gerade im Personalmarketing sind Landingpages unverzichtbar. Ganze 92 % der Unternehmen geben an, dass sie sich vom Fachkräftemangel betroffen fühlen.[1]

Eine Landingpage bietet den Unternehmen die Möglichkeit, potenzielle Kandidat:innen gezielt anzusprechen und dadurch die Rate an Bewerbungen zu steigern. Im Vergleich zu Karriereseiten, die zahlreiche Informationen über das Unternehmen und allgemeine Karriereinformationen bieten, ist eine Landingpage für eine spezifische Stellenanzeige wesentlich effizienter. Sie konzentriert sich nur auf die relevanten Details der Stelle und führt den Besucher direkt zur Bewerbung. Dadurch wird die Absprungrate reduziert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich Interessierte tatsächlich bewerben.

Durch Landingpages kann auch die Qualität der Bewerbungen verbessert werden und die Conversions Rate durch die spezifischen Informationen und der Aufforderung zum CTA erhöht werden. Im Zusammenspiel mit festgelegten KPIs lässt sich der Erfolg der Landingpage messen und optimieren. So kann sichergestellt werden, dass sich mehr qualifizierte Fachkräfte bewerben und im Unternehmen landen.

Eine Landingpage ist also wie ein Direktflug zu Deinem gewünschten Reiseziel. Sie ist präzise, zielgerichtet und effizient, und hilft Unternehmen dabei, ihre Ziele schnell und effektiv zu erreichen. Im Gegensatz zu einer breit gefächerten Webseite fokussiert sich eine Landingpage auf eine einzige, klare Handlung – und das macht sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug im digitalen Marketing.