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Auf dem Papier passt alles: Die Person, die sich beworben hat, bringt ein interessantes Anschreiben, tadellose Arbeitszeugnisse, eine tolle Arbeitsprobe, einen ordentlichen Lebenslauf sowie alle fachlichen Voraussetzungen mit, die Du für die ausgeschriebene Stelle suchst. Doch noch in der Probezeit kündigt sie mit den Worten: »Wir hatten unterschiedliche Vorstellungen und Ziele, deshalb haben wir einfach nicht zueinander gepasst«. Was auf den ersten Blick wie eine Floskel aus einer gescheiterten Liebesbeziehung klingt, ist in Wirklichkeit ein tiefer liegendes Problem: Vermutlich hat der Cultural Fit zum Unternehmen gefehlt.

Der Cultural Fit bzw. die »kulturelle Übereinstimmung« kommt aus der Personalpsychologie und beschreibt, inwieweit Mitarbeitende oder Bewerbende in die Kultur eines Unternehmens passen. Die Kompatibilität zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmenden nimmt im Recruiting bzw. im Vorstellungsgespräch eine immer größere Rolle ein.

Da die Unternehmenskultur wesentlich zur Mitarbeiterzufriedenheit beiträgt, ist es wichtig, dass potenzielle neue Mitarbeitende ähnliche Wertvorstellungen mitbringen, wie sie im Unternehmen vertreten werden. Denn eine hohe Übereinstimmung ist ein Indikator für eine stabile Mitarbeiterbindung und -motivation. Aus diesem Grund achten Arbeitgeber bereits im Bewerbungsprozess darauf, ob die Persönlichkeit und die Einstellung der Stelleninteressierten zum Betriebsklima passen. Hier setzt das Employer Branding an: Es dient dazu, ein authentisches Bild der internen Kultur nach außen zu vermitteln, um so die passenden Bewerbenden auf die Stelle aufmerksam zu machen.

Außerdem ist es notwendig, sich vor der Suche nach Bewerbenden zu überlegen, welche Persönlichkeit bzw. welche Zielgruppe Du ansprechen möchtest (klicke hier für weitere Informationen zur Zielgruppenanalyse).

Ein fehlender Cultural Fit bzw. eine mangelnde Übereinstimmung der Wertvorstellungen zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen kann negative Folgen nach sich ziehen. So kann es durch die erhöhte Fluktuation nicht nur zeit- und kostenintensiv sein, eine Nachfolge für die vakante Stelle zu finden, sondern auch die Energie und Motivation der Teammitglieder stark beeinträchtigen, die den Ausfall kompensieren müssen. Des Weiteren sollten die Kriterien für einen Cultural Fit von Zeit zu Zeit überprüft und aktualisiert werden, da auch die Wertevorstellungen des Unternehmens sich im Laufe der Zeit ändern können. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass Deine Bewerbenden sowohl fachlich als auch von ihren Werten her zum Unternehmen passen und langfristig zufrieden bleiben.