RecruitingTrends

Faules Obst im Social-Media-Recruiting…

By 18. Oktober 2022 Oktober 20th, 2022 No Comments

Faules Obst in Social Media...

Vier Beispiele, wie Social-Media-Recruiting nicht sein sollte.

Und vier Tipps, wie es besser geht.

„Frische Trauben! Ich bin rechtlich verpflichtet, meine Ware mangelfrei zu verkaufen. Außerdem darf ich Verpackungen nicht mitwiegen.“
Wie würdest Du reagieren, wenn ein Marktverkäufer so Werbung für seine Weintrauben machen würde? Würdest Du bei ihm einkaufen? Eher nicht. Gleiches gilt für das Social-Media-Recruiting. Unnötige Inhalte sollten vermieden werden. Mit einer kürzeren Belehrung bleibt der rechtliche Rahmen gewahrt und die Candidate Experience wird kaum gestört.

TIPP: Vermeide unnötige Inhalte. Mit einer kürzeren Belehrung bleibt der rechtliche Rahmen gewahrt und die User Experience wird kaum gestört.

Bleiben wir auf dem Wochenmarkt. Du gehst weiter, aber bist auf den Geschmack von Weintrauben gekommen. Schon von Weitem schaut Dich die Verkäuferin des nächsten Stands sehr irritiert und etwas respektvoll an:

TIPP: Verwende Bilder, die positive Emotionen wecken, überraschen oder zum Nachdenken anregen.

Lieber weitergehen? Ginge uns genauso. Bilder wirken im Social-Media-Recruiting stark, im Positiven wie im Negativen. Wir bei emplify wissen, was starke Bilder ausmacht. Sie wecken positive Emotionen, überraschen oder regen zum Nachdenken an.
Am dritten Stand kannst Du endlich zugreifen. Netter Verkäufer, keine verwirrenden rechtlichen Hinweise. Du zückst Deinen Geldbeutel, willst bezahlen. Doch der Verkäufer verlangt einen Ausweis und das Einrichten eines Kundenkontos für zukünftige Einkäufe. Das ist Dir zu umständlich? Verständlich! Deswegen hält emplify die Candidate Journey so kurz und direkt wie möglich. Keine langen Anmeldeformulare, sondern Bewerbungen mit ein paar Klicks.

TIPP: Halte die Candidate Journey so schlank und kurz wie möglich. Vermeide das tausendste Kundenkonto.

Ein Glück, wenige Meter entfernt bieten sogar zwei Verkäuferinnen ihre Weintrauben an. Die erste Verkäuferin preist Ihre Ware: „Leckere, gesunde Trauben aus regionalem und biologischem Anbau. Heute Morgen gepflückt!“ Die zweite Verkäuferin ruft: „Ich verkaufe Trauben.“ Lecker, regional und biologisch klingt besser? Logisch. Deswegen stellen wir den Mehrwert der beworbenen Jobs in den Fokus. „Vollzeit“ und „ab sofort“ reichen da nicht aus. Zeige die Einzigartigkeit Deines Unternehmens – Deine EVPs  (Employer Value Proposition).

TIPP: Zeige in Deiner Anzeige, was die Stelle/Dein Unternehmen besonders macht.

Wir bei emplify besitzen keinen Marktstand und haben auch keine Weintrauben im Portfolio. Aber wir lieben frische und knackige Social-Media-Kampagnen. Damit Deine auch immer frisch bleiben:

  • Halte die rechtlichen Hinweise so kurz wie möglich. Würden Dich überlange Cookie-Hinweise abschrecken?
  • Versetze Dich bei Deiner Bildauswahl in die Zielgruppe. Welche Bilder würden Dich ansprechen?
  • Bewerber:innen sollten sich mit möglichst wenig Klicks bewerben können. Wie viele Klicks benötigen sie von Deiner Social-Media-Anzeige bis zum erfolgreichen Abschluss der Bewerbung?
  • Zeige in Deiner Anzeige, was die Stelle/Dein Unternehmen besonders macht. Warum sollten sich Bewerber:innen gerade bei Dir bewerben?

Du bist auf den Social-Media-Geschmack gekommen? Schrei(b)e uns an!  creation@emplify.de

emplify GmbH

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T: 0711 1842290
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